Dienstag, 20. November 2012

Teil 2

Die Zitierfähigkeit von Wikipedia:

Nachdem ich die vier kontroversen Texte gelesen hatte musste ich einiges überdenken. Ich habe einiges Neues über Wikipedia erfahren und fand vor allem das Interview mit Jimmy Wales interessant. Auch habe ich bis jetzt eigentlich immer nur eher negative Sachen über Wikipedia gehört und von allen Seiten wurde gesagt, dass Wikipedia nicht zitierbar sei. Deswegen war es interessant auch mal die andere Seite zu sehen und zu lesen, weswegen es vielleicht doch zitierfähig ist.
Aber an meiner Einstellung Wikipedia gegenüber hat sich nicht wirklich viel geändert. Ich bin auch der Meinung, dass Wikipedia wissenschaftlich zitierfähig ist. Das Problem daran ist, dass es laufend aktualisiert wird und sich die Quelle somit ändert. Außerdem kann jeder zu Wikipedia etwas dazufügen oder ändern. Die meisten Personen, die an Wikipedia schreiben, sind keine Wissenschaftler und somit kann nicht alles, was auf Wikipedia geschrieben wird wissenschaftlich belegt werden. Natürlich gibt es ein paar Artikel, die von Wissenschaftlern verfasst wurden bzw. von Personen, die sich in diesem Fachgebiet gut auskennen und diese Artikel sind somit theoretisch zitierfähig. Aber problematisch ist es natürlich herauszufinden, ob der Artikel wirklich so gut ist wie er scheint oder nicht. Deswegen finde ich es gut Wikipedia als Einstieg für ein Thema zu verwenden, um einen kurzen Überblick zu bekommen, aber man sollte nicht alles glauben, was darin steht.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

10. Übungsaufgabe
Die 10. und somit letzte Übungsaufgabe war die Lehreinheit...
mucki1408 - 29. Nov, 23:08
Wiki-Eintrag
Mein Wiki-Eintrag ist endlich verfasst und online.
mucki1408 - 29. Nov, 23:01
Teil 2
Die Zitierfähigkeit von Wikipedia: Nachdem ich die...
mucki1408 - 20. Nov, 18:01
Teil 1
Meine Recherchen bei Historical Abstracts waren leider...
mucki1408 - 30. Okt, 22:16
Übungsaufgabe 6
Für mein Thema relevante Datenbanken könnten sein:...
mucki1408 - 20. Jun, 13:39

Links

Suche

 

Status

Online seit 4413 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 29. Nov, 23:08

Credits


10. Übungsaufgabe
Übungsaufgabe 2
Übungsaufgabe 3
Übungsaufgabe 5
Übungsaufgabe 6
Übungsaufgabe 7
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren