Montag, 19. März 2012

3. Posting

Ich habe mich bisher noch nie mit Webblogs beschäftigt und das hier ist deswegen auch der erste Blog den ich selber führe. Ich habe auch vor dieser Lehrveranstaltung überhaupt keine Blogs gelesen und habe deswegen auch noch wenig Erfahrung.
Anhand von den Blogs, die wir für die erste Einheit lesen sollten, konnte ich mir ein erstes Bild davon machen, wofür solche Webblogs in der Geschichte dienen können.
Sie sind öffentlich und haben den Vorteil, dass sie immer, und nicht nur zu gewissen Öffnungszeiten wie bei Bibliotheken, gelesen werden können. Auch kann ein breites Publikum erreicht werden und nicht zum Beispiel nur Studenten, wie auf der Uni. Andererseits sind spezielle geschichtswissenschaftliche Blogs natürlich nicht für alle verständlich. Das hängt natürlich auch von dem spezifischen Thema ab, mit dem sich der Blogger beschäftigt.

Webblogs, sind heute in der Zeit des Internets und der Kommunikation über digitale Medien vor allem für junge Menschen sehr ansprechend. Aber ich glaube, dass viele, so wie, nicht wissen, dass es auch wissenschaftliche Blogs gibt. In meinen bisherigen Internetrecherchen ist mir bis jetzt noch nie ein geschichtswissenschaftlicher Blog untergekommen. Und ich glaube, dass wenn man nicht gezielt danach sucht, sie man auch nicht findet.

Maßgeblich ist aber, dass jeder den Blog kommentieren kann und so seine Meinung persönlich anbringen kann. So können unterschiedliche Meinungen gegenübergestellt werden und Aspekte, an die man vorher vielleicht noch nicht gedacht hat können von anderen eingebracht werden. Für die Aufstellung von Hypothesen und dergleicht sind Webblogs daher meiner Meinung nach gut geeignet. Aber Publikationen in einem Buch oder einer wissenschaftlichen Zeitschrift sind mir für Recherchen lieber.

2. Posting

Bei meinen Recherchen für die vergangenen Lehrveranstaltungen habe ich eigentlich immer als erstes den Suchbegriff bei Google eingegeben und mir die Resultate angesehen. Natürlich ist vieles von dem was man da findet mit Vorsicht zu genießen, aber für einen ersten Überblick loht es sich meistens.
Danach beginnt die Recherche in der Bibliothek. Das mache ich normalerweise anhand der Online Suchfunktion der Uni Wien. Das vereinfacht die Suche immens. Dann dann kommt man natürlich nicht um einen Bibliotheksbesuch herum, da einige Werke, vor allem in kleineren Fachbereichsbibliotheken, nicht ausgeborgt werden können.
Aber auch in Zeitschriften und bei Ausstellungen habe ich relevante Materialien gefunden.

1. Posting

Vor allem in der Schulzeit war ich auf vielen Sozialen Netzwerken vertreten und habe diese eigentlich täglich verwendet um mit Freunden zu kommunizieren. Nach der Schule habe ich dann langsam begonnen mich von vielen dieser Netzwerke abzumelden bzw. sie einfach nicht mehr zu benützen. Das einzige Soziale Netzwerk das ich im Moment benütze ist Facebook. Aber auch das nicht sehr aktiv. Hauptsächlich um mit meinen Freunden im Ausland zu kommunizieren. Mit den Freunden hier kann ich ohne weiteres telefonieren oder mich einfach mit ihnen treffen, dazu benötige ich keine Sozialen Netzwerke im Internet!

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

10. Übungsaufgabe
Die 10. und somit letzte Übungsaufgabe war die Lehreinheit...
mucki1408 - 29. Nov, 23:08
Wiki-Eintrag
Mein Wiki-Eintrag ist endlich verfasst und online.
mucki1408 - 29. Nov, 23:01
Teil 2
Die Zitierfähigkeit von Wikipedia: Nachdem ich die...
mucki1408 - 20. Nov, 18:01
Teil 1
Meine Recherchen bei Historical Abstracts waren leider...
mucki1408 - 30. Okt, 22:16
Übungsaufgabe 6
Für mein Thema relevante Datenbanken könnten sein:...
mucki1408 - 20. Jun, 13:39

Links

Suche

 

Status

Online seit 4420 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 29. Nov, 23:08

Credits


10. Übungsaufgabe
Übungsaufgabe 2
Übungsaufgabe 3
Übungsaufgabe 5
Übungsaufgabe 6
Übungsaufgabe 7
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren